Das Hör-Gedächtnis-Spiel für Klein und Groß

Aktuelles

  • Jung und Alt von 7-77

    Neulich spielten wir ‚Ohren auf und durch‘ beim 50ten Geburtstag einer Freundin, und zwar mit selbst erdachten Geräuschen. Alle drei anwesenden Generationen (von 7 bis 77 Jahren) hatten dabei großes Vergnügen.

    Doctores Silke und Alexander S. Heidelberg


  • Blinde und Sehbehinderte raten mit

    In der Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte sorgt „Ohren auf und durch“ für Abwechslung und Spaß im Deutschunterricht.  Zur spielerischen Vermittlung von Unterrichtsinhalten wurden die Karten und das Spielbrett in Schwarzgroßschrift und Braille (Punktschrift) beschriftet, um grammatikalische Strukturen, Satzbau, Adjektive und ihre Gegensätze sowie die Verbindung von Substantiv und richtigem Artikel zu üben. Besonders viel Spaß haben die Teilnehmer beim Erraten und Nachahmen von Tierlauten und beim Einsatz von Musikinstrumenten. Auf unterhaltsame Art und Weise und ganz nebenbei werden so Gedächtnis und Merkfähigkeit trainiert.


  • Notenwerte mit Vergnügen

    Um in meinem Kinderchor rhythmische Strukturen zu erlernen, habe ich ‚Ohren auf und durch‘ eingesetzt. Das Tolle daran ist, dass die ganze Gruppe profitiert: die einen üben, Rhythmen gemeinsam zu klatschen und Notenwerte zu unterscheiden, die anderen trainieren im spielerischen Wettbewerb Konzentration und Aufmerksamkeit. Die Kinder hatten dabei sehr viel Spaß und verlangten Wiederhoung.

    G. Hierdeis, Frankfurt


  • Win-win-Situation für Kinder und Eltern

    Zwei Familien mit insgesamt sechs Kindern wollen gemeinsam essen gehen und entscheiden sich für den Italiener mit dem Garten, um den Sommerabend noch etwas länger zu genießen. Die Kinder sind natürlich ratzfatz fertig mit essen – da baue ich auch schon „Ohren auf und durch“ am Nebentisch auf. Fazit des Abends:

    1. Kein Streit über Gewinner und Verlierer, weil alle so involviert sind, dass es sich wie ein gemeinsames Projekt anfühlt.

    2. Viel, viel Kinderlachen, ohne dass durchs Restaurant getobt werden muss.

    3. Von der Vierjährigen bis zur Zehnjährigen kam weder Überforderung noch Langeweile auf, alle konnten mitspielen und kamen gemeinsam auf ihre Kosten inklusive der…

    4. Eltern, die noch gemütlich einen weiteren Rosé tranken.

    Sabina Vogel, Frankfurt


  • Training für Hirn- und Lachmuskeln

    Beim Spielen von Ohren auf und durch kam uns die Idee, verschiedene Musikinstrumente inklusive Dirigent pantomimisch darzustellen. Das machte außerordentlich Spaß, da jeder z. B. einen Dirigenten ganz unterschiedlich darstellt: im Stehen, im Sitzen, übereifrig, versonnen oder oder oder… So werden gleichzeitig Gedächtnis und Lachmuskeln trainiert.

    Julia, Lutz und Laila aus Frankfurt


  • Ohren und Augen auf … und los geht der Spaß!

    Ohren auf und durch ist ein wunderbares Spiel für alle kreativen und actionreichen Spiele-Abende. Ob mit Freunden, Familie, live oder über Social Media: Denksport mit viel Humor und Möglichkeiten, das Spiel weiterzuentwickeln und selbst kreativ zu werden. Die Tier-Karten sind die perfekten Starter, ein gutes warming up. Bei uns folgten Musikinstrumente (Ohren auf!), Kirchenlieder und Popsongs (Ohren auf!) und Torjubel-Gesten (pantomimisch, Augen auf!). Mal schauen, welche Spiel-Ideen wir als nächstes bekommen, die Vorfreude ist groß!

    Anne Harer, Hannover


  • Alle raten mit

    Bei Biologielehrer und Vogelfreak Thomas Gekle in Freiburg lernen die Kinder in Klasse 5, heimische Vögel an ihrem Gezwitscher zu erkennen. Dieses Jahr machte er mit Ohren auf und durch daraus ein Hörrätsel für die ganze Klasse. Zuerst erarbeitete er mit der Klasse ein Blatt, auf dem die Stimmen der Vögel charakterisiert werden. Dann stellte er das Spielbrett so auf das Pult, dass die Klasse die Perspektive der Ratenden hatte und alle sollten ein Blatt ausfüllen, das diese Perspektive abbildete, also 20 Löcher mit Platz zur Beschriftung darunter.

    Eine tolle Idee, die sich natürlich auf andere Bereiche übertragen lässt, und zwar immer dann, wenn die Herausforderung auch darin besteht, die Laute zu erkennen und zu benennen: sehr gut machbar wäre das zum Beipiel für kleinere Orff-Instrumente, die man hinter dem Brett nicht sieht.


  • Es ist soweit!

    Eineinhalb Jahre nach der ersten Idee ist es soweit: Ohren auf und durch ist auf der Welt. Möge es Freude bringen und anregen zu spielerischem Miteinander, zu schöpferischem Umgang mit Stimme und Sprache und natürlich zu offenen Ohren!

    Maximale Nachhaltigkeit war und ist erklärtes Ziel: Die Kordeln sind aus Wollresten, die Beutel aus Stoffresten von Verwandten und Bekannten. Alle Hölzer sind PEFC-zertifiziert: Pappel aus Italien, Ahorn für die Stäbe aus dem Erzgebirge und Buche für die Leisten aus dem Spessart. Das Papier der Karten und der Spielanleitung ist FSC-zertifiziert. Der Karton besteht zu mindestens 97% aus recyceltem Altpapier.

    Die Farben und Lacke sind von einem führenden deutschen Hersteller, lösungsmittelfrei, auf Wasserbasis und auch im Falle eines eventuellen Abriebs unbedenklich.

    Das verwendete Holzöl entspricht als eines der wenigen der Norm EN71- Sicherheit für Spielzeug.

    Spielbrett und Karten werden in den Praunheimer Werkstätten und den Reha-Werkstätten des Frankfurter Vereins von Menschen mit Behinderung gefertigt.